Eingesperrt und Abgeschoben

logo ringelbergverlag

Eingesperrt und Abgeschoben

Christa Kubisch
Eingesperrt und Abgeschoben
Taschenbuch: 240 Seiten  |  Preis: 14,95 €  |  ISBN: 978-3-945850-01-5

Im Jahre 1985 war die DDR bereits ziemlich marode. Die Bevölkerung spürte das, die Regierung leugnete es. Es gab aber bereits Menschen, die den Willen zur Veränderung der Verhältnisse bekundeten, vor allem junge Menschen. Aber die Regierung wollte das nicht akzeptieren und reagierte mit Denunzierungen und mit Verhaftungen. Die Wahrheit sollte mundtot gemacht werden. Und das sollte ewig so bleiben. Mein Sohn gehörte zu den Menschen, die einfach weggesperrt wurden. Wie es uns in dieser Zeit ganz persönlich ergangen ist, darüber berichtet mein Buch der leisen Töne. Ich kann hier aber nur das darstellen, was ich erlebt und gefühlt habe, denn alles andere war ja verboten, „das gab es ja nicht“!

Frau Kubisch schreibt sich die schrecklichen Erlebnisse in der DDR von der Seele. Ihr Sohn ist 1985 von der STASI verhaftet und in den Westen abgeschoben worden.

„Dieses Buch zu schreiben, fand ich dringend erforderlich, denn damit wird sehr deutlich gemacht, wie weit die staatliche Willkür unser Leben in Familie und Gesellschaft beeinflusst hat. Wir waren bei weitem nicht die einzigen, denen so etwas passiert war. Das darf einfach nicht vergessen werden, der Wahrheit und der Aufrichtigkeit zuliebe.“