Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut: Auf dem Gipfel des Erfolges, Die Ereignisse der Jahre 1872 bis 1889

logo ringelbergverlag

Abbildung des Buchcovers Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut, Band 7, Auf dem Gipfel des Erfolges - Die Ereignisse der Jahre 1872 bis 1889 von Michael Eile

Michael Eile
Die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut
Band 7
Auf dem Gipfel des Erfolges
Die Ereignisse der Jahre 1872 bis 1889
Gebundene Extraausgabe mit 420 Seiten und 83 Abbildungen und Dokumenten,
1. Auflage 2023  |  Preis: 69,00 €
ISBN: 978-3-945850-26-8

Mit der Gründung des Wilhelminischen Kaiserreiches erreichte die Schifffahrt auf der oberen Saale und Unstrut hinsichtlich der transportierten Gütermengen ihren Höhepunkt. Im Dienste der voranschreitenden Industrialisierung fanden hier hunderte von Schiffern stromauf und stromab Lohn und Brot. Zuckerfabriken, Eisengießereien, Kalkbrennereien, Ziegeleien, Textil- und Papierfabriken sowie zahlreiche Kohlengruben waren in der Region wie Pilze aus dem Boden geschossen und auch die Auftragslage der vielen Steinbruchbetriebe entlang der Unstrut war zu Beginn der „Gründerjahre“ hervorragend. Die Schiffsbaumeister und Schiffszimmerleute in der Stadt Nebra a. d. Unstrut konnten jedes Mal mit Stolz aufblicken, wenn wieder ein neues, verbessertes Schiff mit Musik und festlicher Stimmung vom Stapel gelassen wurde. Seit einem dreiviertel Jahrhundert gab es nun schon diese Welt, doch sie war höchst gefährdet. Im Herbst 1887 begann der Bau der schon lange geplanten Unstrut-Eisenbahn. Als diese schließlich am 1. Oktober 1889 ihre Fahrt aufnahm, wurde damit das Ende einer Ära eingeläutet. Die in Nebra gegründete Vereinigung der Schiffseigner an der oberen Saale und Unstrut versuchte zu retten, was zu retten war.